Fragen & Antworten

Haben Sie Fragen?

Wir haben die Antworten.

Allgemein

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr. Gerne können Sie auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Außerdem erreichen Sie uns per E-Mail unter info@teeshop-berlin.de und über unser Kontaktformular.

Sie finden uns in der Rudower Chaussee 5 B in 12489 Berlin-Adlershof in direkter Nähe zum S-Bahnhof. Wir haben für Sie von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Kundenkonto

Wenn Sie sich auf unserer neuen Website nicht mit Ihren bisherigen Zugangsdaten einloggen können, ist eine Reaktivierung Ihres Kundenkontos erforderlich. Bitte senden Sie uns eine E-Mail, damit wir Ihnen eine Einladung zur Aktivierung Ihres Kundenkontos zusenden können.

Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.

Bestellungen

Bei uns können Sie mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlen:

Kreditkarte
PayPal
Apple Pay
Google Play
Shop Pay (Shopify)
Sofortüberweisung
Kauf auf Rechnung

Bancontact (Belgien)
eps-Überweisung (Österreich)
iDEAL (Niederlande)

Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, ist es leider nicht mehr möglich, etwas in den Warenkorb zu legen oder herauszunehmen. Wurde die Bestellung noch nicht versandt, können Sie diese stornieren und erneut bestellen.

Wenn Sie feststellen, dass die Lieferadresse nicht korrekt ist oder geändert werden muss, rufen Sie uns bitte so schnell wie möglich während unserer Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr) an oder senden Sie uns eine E-Mail mit der neuen Lieferadresse. Eine Änderung der Lieferadresse ist nicht mehr möglich, sobald Sie von uns eine E-Mail mit der Versandbestätigung erhalten haben.

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass unsere E-Mail nicht in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit der Bitte um Stornierung Ihrer Bestellung unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Sendungsnummer. Anhand dieser Nummer können Sie Ihr Paket verfolgen.

Bitte entschuldigen Sie, wenn Ihre Lieferung unvollständig sein sollte. Dies ist nicht unsere Absicht und sollte auch nicht vorkommen.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit genauen Angaben, um welches Produkt es sich handelt, und wir werden uns schnellstmöglich um eine Nachlieferung kümmern.

Sollte Ihr Artikel beschädigt ankommen oder ein anderer Mangel vorliegen, senden Sie uns bitte ein Foto mit einer kurzen Beschreibung des Problems und die entsprechende Bestellnummer per E-Mail. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene versiegelt sind, sind von der Rückgabe oder vom Umtausch ausgeschlossen.

Wenn Sie mit einem unserer Artikel nicht zufrieden sind, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden. Eine Rückerstattung kann nur erfolgen, wenn der Artikel originalverpackt, unbenutzt und unbeschädigt bei uns eintrifft.

Sollten Sie ein falsches Produkt von uns erhalten haben, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten für die Rücksendung. Alle anderen Rückgabegründe und die damit verbundenen Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers bzw. der Käuferin.

Wenn Sie die Rückgabefrist von 14 Tagen eingehalten haben und die Produkte noch originalverpackt, ungeöffnet und unbeschädigt sind, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis schnellstmöglich nach Erhalt der Ware zurück.

Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware auf dem ursprünglich benutzten Zahlungsweg. Sobald die Gutschrift erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Versand

Wir versenden innerhalb Deutschlands und der EU mit DHL GoGreen. Weitere Informationen zum Versand finden Sie hier.

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 3,90 Euro.
Ab einem Bestellwert von 30 Euro liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Die Versandkosten innerhalb der EU betragen 12,90 Euro.
Ab einem Bestellwert von 40 Euro liefern wir in folgende Länder für 6,90 Euro:
Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechische Republik.
Ab einem Bestellwert von 40 Euro liefern wir in folgende Länder für 9,90 Euro:
Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Ungarn, Zypern.

Wir liefern nicht in die Schweiz und nach Großbritannien. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihre Bestellung als sogenanntes Grenzpaket von spezialisierten Versanddienstleistern an eine Lieferadresse an der Grenze liefern zu lassen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.


Weitere Informationen finden Sie unter Versandbedingungen.

B
Belgien
Bulgarien

D
Dänemark
Deutschland

E
Estland

F
Finnland
Frankreich

G
Griechenland

I
Irland
Italien

K
Kroatien

L

Lettland
Litauen
Luxemburg

M
Malta

N

Niederlande

O
Österreich

P
Polen
Portugal

R
Rumänien

S
Schweden
Slowakei
Slowenien
Spanien

T
Tschechische Republik

U
Ungarn

Z
Zypern

Ja, wir liefern auch an Packstationen und Postfilialen.
Bitte geben Sie bei Lieferungen an Packstationen unbedingt Ihre Postnummer und die dreistellige Nummer der Packstation an.
Für die Lieferung an eine Postfiliale benötigen wir Ihre Postnummer, die dreistellige Filialnummer und die Postleitzahl der gewünschten Postfiliale.

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb Deutschlands in 1 bis 3 Werktagen nachdem Sie die Sendungsbestätigung erhalten haben. Bei Zahlung per Vorkasse gilt die Lieferzeit erst nach dem Zeitpunkt Ihres Zahlungseingangs. Sie erhalten dann eine Versandbestätigung.

In alle anderen EU Staaten dauert der Versand ca. 5 bis 7 Tage.

Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass unsere E-Mail nicht in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie erhalten eine E-Mail mit der Versandbestätigung und der Sendungsnummer, sobald wir Ihr Paket an DHL GoGreen übergeben haben. Mit einem Klick auf die Sendungsnummer werden Sie zur DHL Sendungsverfolgung weitergeleitet. Hier können Sie jederzeit den Status Ihrer Sendung einsehen.

Sollte Ihr Paket nicht innerhalb der angegebenen Lieferzeit bei Ihnen eingetroffen sein, überprüfen Sie bitte zunächst die Sendungsverfolgung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Eventuell wurde Ihr Paket in einer Packstation, einer Postfiliale oder bei einer/m Ihrer Nachbar:innen abgegeben.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn dies nicht der Fall ist und sich der Sendungsstatus zwei Werktage nicht geändert hat.

Ja, Sie können Ihre Bestellung auch kostenlos bei uns abholen.
Bitte wählen Sie dazu bei Kaufabschluss als Versandart »Abholung im Geschäft« aus.

Sobald wir Ihre Bestellung gepackt haben, erhalten Sie von uns eine Abholbestätigung per E-Mail. Sie finden uns in der Rudower Chaussee 5 B. Wir haben von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

Bitte beachten Sie, dass an Wochenenden und Feiertagen keine Abholung möglich ist.

Tee

Der botanische Name der Teepflanze lautet Camellia sinensis. Es gibt zwei Arten – den Teebusch Camellia sinensis var sinensis und den Teebaum Camellia sinensis var assamica.

Folgende Teearten gibt es:

Schwarzer Tee
bekannte Teesorten: Darjeeling, Assam, Ceylon, Earl Grey

Grüner Tee
bekannte Teesorten: Sencha, Gunpowder, Matcha, Bancha, Lung Ching, Chun Mee, Pi Lo Chun, Jasmintee

Oolong Tee
bekannte Teesorten: Tie Guan Yin, Oriental Beauty Oolong, Milky Oolong

Weißer Tee
bekannte Teesorten: Pai Mu Tan, White Yin Zhen

Gelber Tee
bekannte Teesorten: Junshan Yinzhen

Dunkler Tee
bekannte Teesorten: Pu-Erh

China

Indien

Sri Lanka (Ceylon)

Japan

Taiwan (Formosa)

Viele unserer Tees stammen aus Bio-zertifiziertem Anbau. Das erkennen Sie an dem Bio-Siegel.

Bei losem Tee ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Boden des Beutels angegeben.

Tee sollte kühl und dunkel gelagert und vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verbraucht werden. Zur Aufbewahrung empfehlen wir unsere Teedosen.

In unserem Teeladen in der Rudower Chaussee 5 B in Berlin-Adlershof haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre Teedosen und andere hygienische Behältnisse für die Aufbewahrung von Tee erneut befüllen zu lassen.

Für die richtige Zubereitung Ihres Tees sind zwei Faktoren entscheidend: die richtige Wassertemperatur und die Ziehzeit. Hier sind unsere Empfehlungen:

Schwarzer Tee, Oolong Tee (schwarz ausgebaut), Chai Tee
Wassertemperatur: 100 °C
Ziehzeit: 3–4 Min.

Grüner Tee, Oolong Tee (grün ausgebaut), Weißer Tee
Wassertemperatur: 70 – 80 °C
Ziehzeit: 2–3 Min.

Kräutertee, Rooibos Tee
Wassertemperatur: 100 °C
Ziehzeit: 5–8 Min.

Früchtetee
Wassertemperatur: 100 °C
Ziehzeit: 8–10 Min.

Wenn Sie keinen Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur haben, empfehlen wir, das Wasser zum Kochen zu bringen und den Wasserkocher dann 5 bis 10 Minuten mit geöffnetem Deckel stehen zu lassen, damit das Wasser eine Temperatur von 80 °C erreicht.

Für Tee ist Leitungswasser am besten geeignet. Frisches Wasser enthält mehr Sauerstoff. Je weicher das Wasser, desto besser entfaltet sich das Aroma des Tees. Wir empfehlen:

Hartes Wasser
Schwarzer Tee (Assam, Ceylon)

Weiches Wasser
Grüner Tee (Bancha, Sencha, Matcha)
Schwarzer Tee (Darjeeling)
Weißer Tee
Oolong Tee

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir sind für Sie da.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr unter +49 (0)30 670 25 40.